20. Oktober 2015

Erste Bewohner in Oberhachinger Traglufthalle

Asylbewerber aus der Pullacher Turnhalle ziehen um 

Seit Freitag 16. Oktober ist Leben in der vierten Traglufthalle des Landkreises München: Die seit Ende Mai in der Turnhalle der Josef-Breher-Mittelschule in Pullach untergebrachten Asylbewerber sind am Freitag umgezogen. Die Halle kann nun in Kürze wieder für den Schulsport genutzt werden. 

Noch haben die Bewohner freie Bettenwahl, die 91 Männer aus Pullach ziehen als Erste in die neu fertiggestellte Traglufthalle, welche eine Kapazität für insgesamt 300 Menschen bietet. Die restlichen Plätze werden in den kommenden Wochen schon bald ebenfalls belegt sein. 

Die Asylbewerber kommen vor allem aus Afghanistan, Eritrea, Senegal und Nigeria. Am Vormittag sind sie mit Bussen in ihre neue Unterkunft gebracht worden. Mitarbeiter aus der Sozialbetreuung begleiteten die Männer und machten sie mit den Gegebenheiten der neuen Umgebung vertraut. 

Objektbetreuer rund um die Uhr anwesend 

Im Alltag stehen den Asylsuchenden Sozialbetreuer der Caritas als Ansprechpartner für alle Fragen des täglichen Lebens zur Verfügung. Von Montag bis Freitag wird tagsüber immer mindestens ein Mitarbeiter vor Ort sein. Die Verpflegung mit Essen erfolgt über einen Caterer. Rund um die Uhr sind Objektbetreuer sowie Brandwachen anwesend, die sich um die Sicherheit der Bewohner und die technische Bedienung der Halle kümmern. 

Großes Interesse am „Tag der offenen Tür“ 

Vergangene Woche hatten bereits die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises die Gelegenheit, die neue Notunterkunft in Augenschein zu nehmen. Rund 800 Besucher, darunter viele Familien und Jugendliche, waren zu dem Termin gekommen. Zu diesem Zeitpunkt war die Traglufthalle noch nicht ganz fertig eingerichtet, ein Teil der Schlafabteile, die Container sowie die Bestuhlung im vorderen Teil der Halle standen jedoch schon.

Unterstützung

Sie wollen mit Sachspenden, aktuell für geflüchtete aus der Ukraine helfen.
Informieren Sie sich hier über den aktuellen Bedarf.

Kontakt und Information

Engagement vor Ort
Helferkreis Oberhaching
info@asyl-oberhaching.de

Caritas Sozialberatung
alveni-oberhaching@caritasmuenchen.de

Gemeinde Oberhaching
info@oberhaching.de

Gemeinde Oberhaching-Ukraine Hilfe
www.oberhaching.de/ukraine

Allgemeine Informationen
asylinfo.landkreis-muenchen.de