31. Mai 2016

Bereich Sachspenden

Immer wieder werden wir danach gefragt, welche Spenden noch benötigt werden. Dazu lässt sich folgendes sagen: In den letzten Monaten ist hier schon viel passiert. Dank ihrer Spenden konnten immer wieder Kleidung und Schuhe, die dringend benötigt wurden, an die Bewohner der Traglufthalle abgegeben werden. Aus größeren Spenden konnten viele Männer mit Mützen und Hemden versorgt werden.

Am Pfingstsamstag gab es sogar einen kleinen Basar im evangelischen Gemeindehaus. Hier gab es auch Bettwäsche, Handtücher, einige Koffer und Schuhe.

Die größte Schwierigkeit besteht aktuell darin, Kleidung in der richtigen Größe zu bekommen. Männer sortieren ihre Kleidung einfach seltener aus als Frauen und haben meist eine andere Statur als die Flüchtlinge in der Traglufthalle. Diese sind häufig klein und sehr schmal. Aber natürlich gibt es auch dort größere und kräftige Männer.

Jetzt, wo es langsam wärmer wird, werden kurze Hosen, Sportkleidung, leichte Schuhe und Sportschuhe gebraucht. Denn viele Männer aus der Traglufthalle wollen gerne Sport treiben, sind teilweise beim TSV aktiv oder spielen leidenschaftlich Fußball. Oftmals fehlt aber die passende Kleidung. Auch diejenigen, die eine Schule und Deutschkurse besuchen oder Praktika machen, möchten gerne sauber und gepflegt aussehen – wie wir auch. Und dafür wünschen sie sich Kleidung zum Wechseln.

Bitte denken Sie daher beim Durchforsten Ihres Kleiderschranks weiterhin an uns ! Was wir konkret benötigen und in welchen Größen, steht immer aktuell auf der Sachspendenseite unserer Homepage:

Sachspenden

Ich bedanke mich bei allen Unterstützern ganz herzlich.

Margit Markl

 

Unterstützung

Sie wollen mit Sachspenden helfen?
Informieren Sie sich hier über den aktuellen Bedarf.

Kontakt

Asylbewerberunterbringung
Landratsamt München
asylbewerberunterbringung@lra-m.bayern.de

Engagement vor Ort
Helferkreis Oberhaching
info@asyl-oberhaching.de

Caritas Sozialberatung
alveni-oberhaching@caritasmuenchen.de

Gemeinde Oberhaching
info@oberhaching.de

Allgemeine Informationen
asylinfo.landkreis-muenchen.de