Willkommen bei uns

Aufnahme von Flüchtlingen ist unsere Aufgabe

Noch nie waren so viele Menschen auf unserem Planeten auf der Flucht. Auf der Flucht vor einem menschenverachtenden Krieg, vor einem mörderischen Regime, vor Folter und Gewalt oder vor Hunger und Krankheiten.
So vielfältig die Lebensgeschichten der Geflüchteten sind, so vielschichtig sind oft auch die Gründe, warum sie sich auf den Weg nach Deutschland, in unsere Gemeinde gemacht haben. Niemand gibt leichtfertig seine Existenz auf, seine Familie, sein Leben und sucht Zuflucht bei uns.
Die Würde jedes Menschen ist unantastbar, so steht es in unserem Grundgesetz, jeder Mensch hat genau das gleiche Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit und vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich. Diese Grundsätze entsprechen nicht nur unserem christlichen Wertekanon, sie sind auch die Grundlage für unseren demokratischen Staatsaufbau nach zwei verheerenden Weltkriegen. Und sie sind uns Verpflichtung und Überschrift, wenn wir uns heute um Geflüchtete kümmern.


Brücken bauen und Hoffnung schenken.

Integration gelingt, wenn wir offen und selbstbewusst auf die Menschen zugehen. Ohne Euphorie und Blauäugigkeit, aber auch ohne Angst und Verteufelung. Wir brauchen einen klaren Kompass, pragmatisches Anpacken, nüchterne Verlässlichkeit und auch mutiges Grenzen ziehen. Wir brauchen Flexibilität, die nötige Gelassenheit und ganz viel Zusammenhalt.


Und wir brauchen Ehrenamt, wir brauchen Ihre Hilfe für eine gelingende Integration und eine guteZukunft. Aus ganzem Herzen ein großes Dankeschön an alle, die sich im Helferkreis engagieren.

                             

Stefan Schelle
1. Bürgermeister

Unterstützung

Sie wollen mit Sachspenden, aktuell für geflüchtete aus der Ukraine helfen.
Informieren Sie sich hier über den aktuellen Bedarf.

Kontakt und Information

Engagement vor Ort
Helferkreis Oberhaching
info@asyl-oberhaching.de

Caritas Sozialberatung / alveni Oberhaching
alveni-oberhaching@caritasmuenchen.org

Gemeinde Oberhaching
info@oberhaching.de

Allgemeine Informationen
asylinfo.landkreis-muenchen.de