04. November 2016

Bereich Sachspenden

In den Sommermonaten sind unsere Asylbewerber in die festen Unterkünfte gezogen. Wir haben die Männer in vielerlei Hinsicht unterstützt, damit sie sich in den Wohnungen gut einleben konnten.
Die „Abteilung Sachspenden“ hat dies mit dem Kauf von Fußabstreifern und Rasenteppichen für die Gitterroste im ersten Stock getan. Zum Einzug gab es zudem Geschirrtücher.
Nach wenigen Tagen tauchte ein erstes größeres Problem auf! In den Häusern gab es keine Möglichkeit Vorhänge anzubringen.  Als dies nach längerer Diskussion um Zuständigkeiten geklärt war, haben wir von Spendengeldern und mit Eigenbeteiligung der jungen Männer Vorhänge gekauft, beziehungsweise genäht. Wer es sich leisten konnte und wollte hat nun schöne Bunte Vorhänge in den Räumen.

Dank der Spendenbereitschaft konnten wir alle Gemeinschaftsräume mit gemütlichen Sitzgelegenheiten und Regalen ausstatten. Die Tischtennisplatten und den Kicker aus der Traglufthalle haben wir auf die Unterkünfte verteilt.

Vor einigen Wochen gab es zum dritten Mal einen Bazar für die jungen Männer. Neben Kleidung und Koffern gab es Bettwäsche, Handtücher, Decken, Teppiche und Geschirr. Damit konnte die spartanische Ausstattung der Wohnungen ergänzt und verschönert werden.

Und natürlich brauchen wir immer wieder etwas von den Kleiderspenden wie Turnschuhe, Sportkleidung und Rucksäcke zum Schuljahresbeginn, eine warme Jacke oder Fußballschuhe für ein Turnier.

Unterstützung

Sie wollen mit Sachspenden helfen?
Informieren Sie sich hier über den aktuellen Bedarf.

Kontakt

Asylbewerberunterbringung
Landratsamt München
asylbewerberunterbringung@lra-m.bayern.de

Engagement vor Ort
Helferkreis Oberhaching
info@asyl-oberhaching.de

Gemeinde Oberhaching
info@oberhaching.de

Allgemeine Informationen
asylinfo.landkreis-muenchen.de