12. November 2015

Deutsch lernen

Verstehen, erklären, zuhören, Fragen stellen - all das ist für uns selbstverständlich und essentieller Bestandteil unseres täglichen Miteinanders. Wer Teil einer Gemeinschaft sein möchte, muss sich verständigen können. Die Sprache ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Integration.

Deutsch zu vermitteln ist eine der wichtigsten und sicherlich auch dankbarsten Aufgaben, denen der Helferkreis Asyl nachkommt. In kleinen Gruppen arbeiten wir vor allem praxisorientiert. Unser Ziel ist es, dass sich unsere neuen Mitbürger schnell in Alltagssituationen verständlich machen können und sich trauen, auf andere Menschen zuzugehen.

Die Kurse werden äußerst dankbar angenommen. Wir treffen auf aufgeschlossene, interessierte Menschen mit den unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Hintergründen. Das macht unsere Aufgabe unglaublich abwechslungsreich, spannend und auch für uns lehrreich.

 

Unterstützung

Sie wollen mit Sachspenden helfen?
Informieren Sie sich hier über den aktuellen Bedarf.

Kontakt

Asylbewerberunterbringung
Landratsamt München
asylbewerberunterbringung@lra-m.bayern.de

Engagement vor Ort
Helferkreis Oberhaching
info@asyl-oberhaching.de

Caritas Sozialberatung
alveni-oberhaching@caritasmuenchen.de

Gemeinde Oberhaching
info@oberhaching.de

Allgemeine Informationen
asylinfo.landkreis-muenchen.de