13. Juni 2016

Sommerfest

Graue Wolken können Stimmung auf Sommerfest nicht trüben

Unser Sommerfest war von Anfang an von der bangen Frage begleitet, ob das Wetter mitspielt. Im Laufe des Vormittags wurde der Himmel immer grauer und grauer. Dennoch blieben unsere beiden Organisatorinnen optimistisch und steckten alle damit an. Angesichts der drohenden Regenschauer wurde sogar überlegt, eine Art „Wettpaddeln“ um die Traglufthalle zu veranstalten.

Schließlich verzogen sich die grauen Wolken und es wurden schnell die Autos ausgeräumt, die Zelte bestückt, die Hüpfburg aufgeblasen, Kaffeemaschinen angeschaltet und kleine Brücken über Pfützen gebaut.

          

In dem Moment, in dem die Senegalesen anfingen, zu trommeln, kam richtig Schwung in die Veranstaltung, es wurde getanzt und gelacht, die Stimmung war großartig. Auch die Syrer trugen mit Musik und Tänzen zu dem fröhlichen Fest bei. Immer mehr Besucher und Besucherinnen wurden miteinbezogen und ließen sich von der Ausgelassenheit mitreißen. Und so wurde den ganzen Nachmittag munter gefeiert: Bei Musik, beim Nagelwettbewerb, beim Basketball oder bei den vielen Gesprächen von Menschen unterschiedlicher Kulturen.

         

        

Wir sahen erfreulich viele Besucher, die bisher noch in keiner Weise mit den Flüchtlingen zu tun hatten und sich hier überzeugen konnten, welche Bereicherung "die Jungs" für ein buntes Oberhaching sein können. So funktioniert Integration!

        

Wir danken unserem Sommerfest Team und allen anderen Helfern für ihr großes Engagement und dass sie diesen gelungenen Tag möglich gemacht haben. 

Unterstützung

Sie wollen mit Sachspenden helfen?
Informieren Sie sich hier über den aktuellen Bedarf.

Kontakt

Asylbewerberunterbringung
Landratsamt München
asylbewerberunterbringung@lra-m.bayern.de

Engagement vor Ort
Helferkreis Oberhaching
info@asyl-oberhaching.de

Caritas Sozialberatung
alveni-oberhaching@caritasmuenchen.de

Gemeinde Oberhaching
info@oberhaching.de

Allgemeine Informationen
asylinfo.landkreis-muenchen.de