Wohnunterkünfte

Aktuell leben in Oberhaching 190 Asylbewerber in den Wohnunterkünften an 5 dezentralen Standorten im Gemeindegebiet, und in privaten Wohnimmobilien. Die Traglufthalle wurde Ende Dezember 2016 endgültig abgebaut. 

Um die Errichtung der erforderlichen Wohnunterkünfte zu ermöglichen, hatte der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung am 6. Oktober 2015 vier gemeindliche Grundstücke, die für den Bau von Unterkünfte angeboten werden sollten, erörtert und beschlossen. Das Ziel war es, möglichst überschaubare Wohneinheiten für bis zu 36 Personen an mehreren Standorten in der Gemeinde zu schaffen, um so auch die Integration der Asylbewerber zu erleichtern. Es handelte sich dabei um Flächen an der Schulstraße gegenüber der Kirche von St. Bartholomäus, am Äußeren Stockweg Ecke Franz-Josef-Strauß-Straße, in Furth am Sommerfeld direkt an der S-Bahn und an der Holzstraße am Wendehammer beim Friedhof. Diese Flächen im Eigentum der Gemeinde wurden durch einen privaten Investor gepachtet, der darauf die Wohnunterkünfte errichtet und diese dem Landratsamt für einen Zeitraum von voraussichtlich 10 Jahren vermietet hat.

Die Bauarbeiten für diese vier dezentral gelegenen Unterkünfte für jeweils 36 Flüchtlinge konnten Ende August 2016 beendet werden. Die Häuser, die in vorgefertigter Holzbauweise ohne Keller errichtet wurden sind alle fertiggestellt und bezogen.

Es handelt sich um jeweils zwei zweigeschossige Häuser, die eine offene Hofsituation bilden. Im größeren Gebäude gibt es jeweils im Erdgeschoss einen Gemeinschaftsraum, wo auch Sprachkurse stattfinden. Eine Wohneinheit besteht aus je zwei Zimmern für je zwei Personen sowie Küche mit Essgelegenheit und einem Duschbad. 

Bereits seit Mitte Juni 2016 bezogen sind die Unterkünfte beim Caritas-Altenheim St.-Rita wo 40 Asylbewerber wohnen. Die beiden Häuser wurden ebenfalls von privater Seite errichtet und vom Landratsamt angemietet. In der Unterkunft Am Dölling sind sowohl das Büro der Caritas-Sozialbetreuung wie auch das Büro der Sicherheitsfirma untergebracht. Die Überwachung der anderen Standorte durch die Sicherheitsfirma erfolgt in regelmäßigen Streifenfahrten und Präsenz vor Ort.

Unterstützung

Sie wollen mit Sachspenden, aktuell für geflüchtete aus der Ukraine helfen.
Informieren Sie sich hier über den aktuellen Bedarf.

Kontakt und Information

Engagement vor Ort
Helferkreis Oberhaching
info@asyl-oberhaching.de

Caritas Sozialberatung / alveni Oberhaching
alveni-oberhaching@caritasmuenchen.org

Gemeinde Oberhaching
info@oberhaching.de

Allgemeine Informationen
asylinfo.landkreis-muenchen.de